- Parkplätze vorhanden
- Bushaltestelle vorhanden
Der Bau der Diemelsee-Staumauer wurde 1905 beschlossen und im Jahre 1912 begonnen.Bedingt durch den 1. Weltkrieg musste die Baumaßnahme unterbrochen werden und konnte erst 1924 beendet werden.
Sie wurde erbaut aus kaum verwitterndem Grünstein (Diabas), der dicht unter dem Gipfel des sich rechts von der Staumauer erhebenden Eisenbergs gewonnen wurde.
Technische Daten:
Mauerhöhe: 42 m
Kronenradius: 250 m
Kronenlänge: 194 m
Kronenbreite: 7 m
Sohlenlänge: 90 M
Sohlenbreite: 31 m
Die Diemeltalsperre dient nicht der Trinkwasserversorgung. Sie hat bei niedriger Wasserführung der Weser die Aufgabe, das Speisungswasser für den Mittellandkanal zuliefern. Ein weiterer Zweck ist der Hochwasserschutz.
Die Diemelsee-Staumauer und das Wasserkraftwerk stehen heute unter Denkmalschutz.
Mit dem Auto: A44 Dortmund-Kassel, Anschlussstellen Marsberg und Lichtenau B 7 Düsseldorf-Leipzig: Die B7 führt direkt durch Marsberg Mit dem Zug: Obere Ruhrtalbahn (Hagen-Kassel) mit Haltestellen in Bredelar, Marsberg und Westheim ICE-Anbindung ab Kassel und Warburg, Hagen, Schwerte Mit dem Flugzeug: Paderborn/Lippstadt (30 Minuten) Kassel-Calden (40 Minuten) Dortmund (60 Minuten) ab Bahnhof Marsberg Buslinie R91 + 385